Kastehelmi

Iittala Kastehelmi

Die Glasserie Iittala Kastehelmi besticht durch ihre elegante Oberfläche, die mit Perlen bestückt zu sein scheint. Dieses einzigartige Glasdesign des finnischen Designers Oiva Toikka ist außergewöhnlich und verleiht den Schüsseln, Teelichthaltern, Tellern und Schalen von Iittala Kastehelmi ihren besonderen Charakter.

  • Filtern / Sortieren

Iittala Kastehelmi – einzigartige Oberflächen wie mit Perlen besetzt

Aus der Iittala Kastehelmi-Serie sind Teller, Schalen, Teelichthalter und eine Kuchenplatte erhältlich. Besonders markant wird die Iittala Kastehelmi-Reihe durch die große Farbauswahl und die einzigartige, mit Perlen besetzte Oberfläche. Den Teller gibt es in drei verschiedenen Größen, damit für jede Mahlzeit ob groß oder klein der richtige Teller dabei ist. Der größte Teller mit einem Durchmesser von 31.5 cm ist auch als Kuchenplatte oder zum Anrichten von Speisen auf einem Buffet sehr gut geeignet. Egal ob Dessert, Salatbeilage oder Knabberkram, eine der Iittala Kastehelmi-Schalen passt auf jeden Fall. Ein besonderes Highlight der Serie ist die Kuchenplatte mit Fuß. Auf ihr kommen Kuchen und Torten besonders schön zur Geltung und durch den Fuß lässt sie sich ganz leicht mit einer Hand von der Küche ins Wohnzimmer oder nach draußen tragen. Die Teelichthalter der Iittala Kastehelmi Serie gibt es in mehr als 15 Farben und durch ihren hohen Rand eignen sie sich auch sehr gut als Windlichter für die Terrasse oder den Balkon.

Entstehungsgeschichte des außergewöhnlichen Designs

In den 60er Jahren suchte der finnische Designer Oiva Toikka eine Möglichkeit, die unschönen Nähte in gepresstem Glas geschickt zu verstecken. Nach einigen Experimenten kam er auf die Idee, kleine Glasperlen auf die Oberfläche zu setzen, die das Licht reflektieren sollten und somit von den Nähten ablenken sollten. Gesagt, getan! Oiva Toikka platzierte verschieden große Glasperlen auf der Oberfläche und gab diesem außergewöhnlichen Design den passenden Namen Kastehelmi (finnisch: Tautropfen).

Der Designer der Iittala Kastehelmi Serie – Oiva Toikka

Professor Oiva Toikka ist einer der größten Namen in finnischem Glas-Design. Seine ideenreiche und manchmal gewagte Glaskunst weicht von der manchmal stromlinienförmigen Ästhetik des nordischen Designs ab und macht sie so zu etwas Besonderem. Bevor er anfing, sich dem Glas-Design zu widmen, sammelte er jahrelang viele Erfahrung in den darstellenden Künsten. Eine seiner berühmtesten Kollektionen ist die Birds Kollektion, die ebenfalls von Iittala produziert wird und auf die seine internationale Karriere maßgeblich zurück zu führen ist. Ausgezeichnet wurde Oiva Toikka bereits mit vielen Awards unter anderem mit dem  Lunning Preis, der Pro Finlandia Medaille, dem World Glass Now 85 Award, dem Kaj Franck Design Preis und der Prince Eugen Medaille.