Playsam

Playsam

Der schwedische Traditionsbetrieb Playsam hat sich der Herstellung von Design-Objekten aus Holz verschrieben. Die edlen Schreibtischaccessoires und hochwertigen Spielwaren sind auf das Wesentliche reduziert und überzeugen Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit ihrer spürbaren Qualität.

Designobjekte aus Holz – zum Spielen und für den Schreibtisch

Playsam ist ein fast 30 Jahre alter Traditionsbetrieb aus Schweden mit Sitz in Kalmar, dessen außergewöhnliche Objekte aus hochwertig lackiertem Holz zu den modernen Klassikern des skandinavischen Designs zählen. Playsam wurde 1984 von Carl Zedig gegründet, der renommierte Grafiker und Designer wie Hans-Christer Ericson, Ulf Hansen oder Björn Dahlström für sein Unternehmen gewinnen konnte, die die prägnante Marke und die außergewöhnlichen Produkte mit ihren Entwürfen maßgeblich geprägt haben.

Holzspielzeug auf das Wesentliche reduziert

Damals wie heute steht das schwedische Unternehmen für hochwertiges und gut designtes Kinderspielzeug, das sich auch als dekoratives Designobjekt auf dem Schreibtisch oder im Wohnzimmerregal hervorragend macht. Herausragendes Merkmal der Playsam Kollektion ist die Einfachheit der Formen, die die Sinne stimuliert und die Fantasie von Kindern und Erwachsenen anregt. Einfach eine gute Formgebung, wie sie auch von der Schwedischen Vereinigung für Werkkunst Svensk Form für alltägliche Gebrauchsgegenstände propagiert wird. Deshalb erhielt Playsam mehrfach den Preis "Ausgezeichnete Schwedische Form" (Utmärkt Svensk Form), die die Organisation zwischen 1983 und 2002 verlieh.

Playsam – minimalistische Formen mit toller Haptik

Die besondere Ästhetik reduzierter, aber ganz eigenständiger Formen ist das besondere Alleinstellungsmerkmal für das Label Playsam. Aus der archetypisch reduzierten Form und der einladenden Interaktivität der Designobjekte und Holzspielzeuge entsteht eine außergewöhnlich starke Anziehungskraft, die die innere Kreativität anspricht und unabhängig vom Alter funktioniert. Maximal reduziert ist vor allem die Playsam Streamliner Serie mit ihrer besonders organischen Form aus hochglanzlackiertem Massivholz, die zu einem der einflussreichsten schwedischen Designentwürfe der vergangenen 50 Jahre zählt, mit dem Swedish Design Award ausgezeichnet wurde und Teil zahlreicher Kunst- und Designsammlungen ist.