Röshults

Röshults

Die schwedische Marke Röshults ist ein etablierter Premium Ausstatter für den Outdoor-Bereich. Hochwertige BBQ Grills, elegante Gartenmöbel und handgemachte Feuerkörbe bieten eine perfekte Ausstattung für moderne Freiluftküchen oder Gärten. Allesamt in Schweden entworfen und produziert, bestechen die Produkte mit erstklassiger Qualität, puristischer Formensprache und Langlebigkeit.

Moderne Outdoor-Möbel von Röshults aus Schweden

Die Geschichte von Röshults begann 2007 in einer kleinen Ortschaft im südlichen Schweden. Inspiriert von der malerischen Landschaft und der regionalen Handwerkstradition, kam Anders Norgren die Idee von einem handgemachten Feuerkorb. Er fertigte und verschenkte einige Exemplare an Freunde, während sein Sohn Christopher Norgren das Potential von diesem besonderen Feuerkorb erkannte und Fotos davon an schwedische Interior Magazine schickte. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und Christopher Norgren schickte den Entwurf seines Vater in Serienproduktion. Das frisch gegründete Unternehmen wurde nach dem Ort benannt, in dem der Original Feuerkorb entworfen wurde – Röshults.

Röshults – moderne Outdoor-Küchen in außergewöhnlicher Qualität

Als Röshults 2008 gegründet wurde, beschränkte sich die Produktauswahl noch auf Feuerkörbe. Diese werden bis heute nach ursprünglichen Skizzen und in Handarbeit gemacht. Mit wachsender Nachfrage kamen Kooperationen mit ausgewählten skandinavischen Designern. Mit Fokus auf Outdoor-Bereich wurde die Produktpalette um außergewöhnliche Möbel und stilvolle Accessoires erweitert. So hat sich Röshults schnell als Premium Ausstatter für die moderne Freiluftküche etabliert und ist heute auch abseits von Skandinavien sehr beliebt. Die multifunktionale Serie Garden steht moderner Inneneinrichtung im Nichts nach, während die eleganten Röshults Feuerkörbe stimmungsvolle Akzente im Garten setzen. Bemerkenswert sind auch die Röshults BBQ Grills. Entworfen vom Studio Broberg & Ridderstråle, werden sie von internationalen Sterneköchen geschätzt und wurden mit renommierten Design Preisen ausgezeichnet. Alle Produkte von Röshults werden in Schweden hergestellt und erfüllen gehobene Ansprüche an zeitloses Design, erstklassige Qualität und Beständigkeit über Jahre hinweg.

Die kreative Elite Skandinaviens im Auftrag von Röshults

Röshults stellt hohe Anforderungen an sich selbst und erfüllt auf diese Weise auch die gehobenen Ansprüche der Kunden. Um herausragende Ergebnisse zu erzielen, arbeitet der Hersteller mit den besten Designern Skandinaviens zusammen. Eine weitere Gemeinsamkeit dieser Gestalter ist ihr technischer und architektonischer Ansatz, der in allen Entwürfen deutlich zum Vorschein kommt. So tragen die preisgekrönten Röshults BBQ Grills die charakteristische Handschrift der Designer Broberg & Ridderstråle, die gleichermaßen als Architekten und Produktdesigner tätig sind. Auch bei der Röshults Outdoor-Möbelserie Manhattan wird dieser architektonische Ansatz deutlich – die Designerin Cornelia Norgren bringt ein Studium in Bauingenieurwesen mit und lässt sich am liebsten von urbanen Landschaften inspirieren. Auch die Lo Floor Kerzenständer von Design Lodge bedienen sich einer eher kühlen, industriellen  Ästhetik und schaffen damit einen spannenden Kontrast zu ihrer eigenen Wirkung. Zusammen mit auserwählen Gestaltern entwickelt Röshults eine neuartige Formensprache und interpretiert die skandinavische Design-Tradition in einem modernen Kontext.